BINE-Fachbuch „Solare Wärme – Technik – Planung – Hausanlage“ neu erschienen
22.09.2015

Zum Heizen und Duschen Solarwärme nutzen

Den Wärmebedarf neuer Häuser und gut gedämmter Altbauten mit erneuerbaren Energien zu decken, liegt im Trend. Solarkollektor-Anlagen für die Versorgung mit Warmwasser und zur Unterstützung der Heizung bieten sich dafür an. Einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Technologien und Konzepte sowie die planerischen Anforderungen gibt das neu erschienene BINE-Fachbuch „Solare Wärme – Technik – Planung – Hausanlage“. Das Buch stellt die verschiedenen Einsatzbereiche vor: Alt- wie Neubauten, Ein- und Zweifamilienhäuser sowie den Geschosswohnungsbau.

Solar-Interessenten haben am Anfang einer Anlagenplanung für ein Gebäude viele Entscheidungen zu treffen: Nur Warmwasser oder auch Heizungsunterstützung? Wie komme ich zu einem optimalen Speicherkonzept? Mit welchem Solarertrag kann ich rechnen? Das Buch will hierbei Hilfestellung leisten. Schwerpunkte sind – neben der Anlagentechnik und den baulichen Anforderungen – der Nutzerkomfort, die Anlagendimensionierung und die Wirtschaftlichkeit. Weiterhin nehmen auch die Solarisierung im Bestand, der Denkmalschutz und der gemeinsame Betrieb mit einer fossilen Heizung breiten Raum ein. Eine Ertragsvorhersage und eine Prüfliste für solarthermische Anlagen runden das Buch ab.

Der Autor Bernhard Weyres-Borchert verfügt über langjährige Erfahrungen als Dozent und Autor zur solaren Wärme und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e. V. Bernd-Rainer Kasper erstellt mit seinem Ingenieurbüro seit vielen Jahren Haustechnikplanungen. Daneben ist er in der DGS als Dozent zur Solarthermie und Photovoltaik sowie als Vorstandsmitglied tätig.

Ein Rezensionsexemplar kann beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe unter 0228 92379 0 angefordert werden. Unter www.bine.info/presse stehen das Cover des Buches, weiteres Bildmaterial und eine Leseprobe mit einem Beispielkapitel zum Download bereit.

BINE-Fachbuch „Solare Wärme – Technik – Planung – Hausanlage“ - Ausgabe: 2015

(300 dpi, *.jpg, 756 KB)

Abbildung 1: Kollektoranlagen lassen sich problemlos in die Dachfläche integrieren. (© DGS)

Kollektoranlagen lassen sich problemlos in die Dachfläche integrieren. (© DGS)