Neues BINE-Fachbuch „Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden“ erschienen
17.08.2015

Gebäudenutzer in der Planung stärker berücksichtigen

Bei Bürogebäuden spielt für Planer, Investoren und Arbeitgeber die Zufriedenheit der Nutzer heute eine größere Rolle als früher. Nur wenn sich Menschen an ihren Arbeitsplätzen wohlfühlen, können sie eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft zeigen. Das BINE-Fachbuch „Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden – Empfehlungen für Planung und Betrieb“ beleuchtet die verschiedenen Aspekte des menschlichen Komfortempfindens. Neben thermischen, visuellen und auditiven Faktoren üben auch Luftqualität und Raumgestaltung großen Einfluss aus.

Das Buch beschreibt, wie sich das Thema Nutzerzufriedenheit in den Planungsprozess integrieren lässt und wie es zu bewerten und beeinflussen ist. Wichtig für die Zufriedenheit der Nutzer ist, dass sie die Komfortbedingungen an ihrem Arbeitsplatz beeinflussen können. Das setzt u. a. voraus, dass sich Raumtemperatur, Frischluftversorgung und Tageslichteinfall individuell regeln lassen.

Für dieses Fachbuch hat ein 24-köpfiges Autorenteam aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen seine Erfahrungen aufbereitet. Koordiniert wurde das Projekt u. a. von den Professoren Andreas Wagner und Thomas Lützkendorf vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Ein Rezensionsexemplar kann beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe unter 0228 92379 0 angefordert werden. Unter www.bine.info/presse stehen das Cover des Buches, weiteres Bildmaterial und eine Leseprobe mit einem Beispielkapitel zum Download bereit.

BINE-Fachbuch „Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden“ - Auflage: 2015

(300 dpi, tiff, 633 KB)

Abbildung 1: In der Planungsphase von Bürogebäuden werden die Weichen für die Nutzerzufriedenheit im Betrieb gestellt. (© KIT)

Abbildung 2: Nur an Arbeitsplätzen, die umfassend auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind, können Menschen ihre Potenziale umfassend nutzen (© KIT - Karin Schakib-Ekbatan)