Einspritzverfahren ermöglicht effizientere Verbrennung
11.06.2014

Mit Leichtbauweise und dem Common-Rail-System zur Kraftstoff-Einspritzung reduziert ein niederbayerischer Motorfabrikant den Kraftstoffverbrauch seiner Industriedieselmotoren. In Kombination mit einem Abgas-Rückführungssystem verringert sich der Ausstoß von Stickoxiden deutlich. Die entsprechenden Forschungsaktivitäten stellt das BINE-Projektinfo „Langlebiger Dieselmotor mit elektronischer Steuerung“ (06/2014) vor.

Die Motorenfabrik Hatz entwickelte das Konzept für Dieselmotoren in Maschinen wie Gabelstapler und Hebebühnen. Für diese Anwendungen ist ein besonders robuster und langlebiger Motor erforderlich. Diese Anforderungen brachten die Ingenieure mit einer in diesem Bereich noch nicht eingesetzten elektronischen Steuerung in Einklang. Bisher wird bei Industriedieselmotoren in der Leistungsklasse bis 56 kW eine mechanische Regelung verwendet. Das eingesetzte elektronisch gesteuerte Einspritz-System ist für einen relativ hohen Druck von 1.800 bar ausgelegt. Dadurch wird der Kraftstoff fein und homogen verteilt und kann effizienter verbrannt werden. Kombiniert man dies mit einer Abgasrückführung entstehen weniger Rußpartikel.

Verbunden mit einem kompakten Design können der Verbrauch und damit die Emissionen gesenkt werden. Die Entwickler schafften es, das Gewicht des Motors um 90 kg gegenüber den Vorgänger-Modellen zu verringern. Dazu reduzierten sie unter anderem die Anzahl der einzelnen Bauteile um ein Viertel.

Birgit Schneider

(1 Seite, pdf, 82 kB)

(4 Seiten, pdf, 755 kB)

Abbildung 1: Der entwickelte Dieselmotor ist für den Einsatz in Maschinen wie Minibaggern, Teermaschinen und Stromerzeugern optimiert. (© Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG)